Tierärztlicher Notdienst

Tierärztlicher Notdienst:

Neuer zentraler tierärtzlicher Notruf der Region Riesa-Oschatz: 034324 / 5798282

Die Notdienstzeiten richten sich nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT):
Werktage Montag bis Freitag
ab 18:00 Uhr bis 08:00 Uhr des Folgetages
Wochenende
ab Freitag 18:00 Uhr bis Montag 08:00 Uhr
Feiertage
ab 08:00 Uhr bis 08:00 Uhr des Folgetages
Außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte – auch mit Notfällen – an Ihren Haustierarzt.

Denken Sie daran, vor dem Besuch des Tierarzt-Notdienstes sich telefonisch anzumelden. Gegebenenfalls kann es, wie bei der Menschen-Notaufnahme, auch beim veterinärmedizinischen Notdienst zu längeren Wartezeiten kommen, denn die Behandlungsreihenfolge richtet sich nach der Schwere der Erkrankung des Tieres und Dringlichkeit der Tierbehandlung.

Auch aufgrund der Bereitstellung des Personals für den Notdienst liegen die Kosten für eine Notfallbehandlung um ein Mehrfaches über denen einer Behandlung innerhalb der normalen Sprechzeiten. Selbstverständlich werden auch die Kosten für eine Notfallbehandlung durch die gültige Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) geregelt.
Diese sieht für Leistungen, die bei Nacht, an Wochenenden und an Feiertagen im Rahmen eines tierärztlichen Notdienstes erbracht werden, den Zwei- bis Vierfachen Gebührensatz vor. Zusätzlich steht dem Tierarzt eine Notdienst-gebühr in Höhe von 59,50 Euro zu.
Da Sie in der Praxis, die den Notfalldienst anbietet, meist nicht als Kunde bekannt sind, müssen Sie sich darauf einstellen, die Kosten der Behandlung vor Ort in bar oder mit der EC-Karte zu begleichen. Notfallbehandlungen auf Rechnung sind unüblich.